Lions Club Partnerschaften

Breda Jumelage

Dass sich die Lions-Organisation international bewegt, sagt schon der Name. So ist es nicht nur Gepflogenheit, nein, fast eine Aufgabe internationale Kontakte aufzunehmen und zu pflegen, z.B. zwischen Distrikten oder auch Clubs, alles zur Völkerverständigung. Die Verbindung zu LC Breda-Host entwickelte sich eigentlich erst auf privater Basis zwischen zwei Männern, die sich im Rahmen der „Union der Oranierstädte“ (Breda NL, Diest B, Orange F, Dillenburg D) kennen lernen.

Von niederländischer Seite war es Jos Horsten, damals Chef des Touristbüros VVV in Breda und Klaus Blöcher von Dillenburger Seite. Beide waren Mitglieder in Lions Clubs ihrer Heimatstädte. Die inzwischen entstandene Freundschaft beider Männer begünstigte die Partnerschaft (Jumelage) zwischen den beiden LC Clubs außerordentlich, und so kam die Verbindung, begleitet von einer schönen Feier in Dillenburg am 6.Juli 1984, zustande. Bis heute Treffen sich Mitglieder und deren Damen der beiden Clubs bei erlebnisreichen kulturellen Aktivitäten Jahr für Jahr wechselseitig in Deutschland und Holland in freundschaftlicher Verbindung.