Bernd Peter

In Memoriam Günter Biermann

In Memoriam Günter Biermann

 Wir haben einen guten Freund verloren – der Gründer und langjährige Motor des Lions Clubs Dillenburg-Oranien Günter Biermann ist am 20. März 2021 im 86. Lebensjahr verstorben.

Günter hat über viele Jahrzehnte den Servicegedanken in der heimischen Region geprägt:

Zunächst gründete er den Serviceclub Round Table Dillenburg mit und stand diesem als Präsident seit dessen Charter am 11. 04. 1970 vor. Altersbedingt musste Günter die RT-Organisation verlassen – ebenso wie elf weitere Tabler. Zusammen mit acht Mitstreitern charterten 20 Lionsfreunde am 04. 04. 1976 den LC Dilltal, der sich erst einige Jahre später  in Lions Club Dillenburg-Oranien umbenannte. Günter war wiederum Charterpräsident. Das Präsidentenamt hatte Günter im LCDO noch einmal 1990 übernommen. Er wurde zweimal zum Zonenchairman gewählt. Das für einen Lions Club wichtige Amt des Clubmasters hat er den LCDO prägend über viele Jahre ausgeübt und erst 2014 an Martin Simon übergeben.

Fast alle wichtigen Clubaktivitäten trugen und tragen teilweise noch immer seinen Stempel – angefangen von den Jumelagen des LCDO mit dem LC Selsey Bill ab 1980 und dem LC Breda seit 1984 bis zu den tragenden Clubactivitys der Gegenwart. Sein „Kind“ war die Aktion Wetz durch den Petz, die er aus England mitbrachte und zusammen mit Axel Boss, dem Leiter des Petzmarktes, 1992 startete und die mittlerweile als älteste Clubactivity noch immer ihren festen Platz im Jahreskalender hat. In das von H. G. Wolff zusammen mit Walter Mauden 1994 initiierte Lions-Golfturnier hat er sich alle Jahre eingebracht und in der Vorbereitungsgruppe zusammen mit wechselnden heimischen Lions Clubs tatkräftig mitgearbeitet. Auch beim Besonderen Konzert, das Helmut Kloos als Vorstandsvorsitzender der Sparkasse wie-derbelebt und bis 2019 betreut hatte, war Günter unverzichtbar und alljährlich an den Vorbereitungen beteiligt.

Folgerichtig wurde sein „Leben für die Lionsbewegung“ im Jahr 2000 mit der höchsten von Lions International verliehenen Auszeichnung – dem Melvin Jones Foundation Award – gewürdigt.

Lassen wir Günter zum Schluss selbst sprechen, wie er es in der Clubchronik zum 40. Clubjubiläum niedergeschrieben hat:

„Hunderte von Fotos und Berichte verfasste er für den Club in den Jahren seiner Zugehörigkeit, womit er auch die Presse bediente. Unser leider zu früh verstorbenenes Mitglied Rainer Stahl unterstützte diese „Archiv-Arbeit“ als versierter Journalist. Günter schuf so nebenbei ein Archiv mit vielfältigen Aufzeichnungen in Form eines Clubbuches, was alle unsere Meetings begleitete und ein dankbarer Fundus für diese Chronik darstellt. Ohne Günter wäre der Club um Vieles ärmer und nicht so nachhaltig in seinen öffentlichen Auftritten. . . . . Nach 40 Jahren an der Front lässt er nun Jüngere wirken.“

Recht hat er, wenn er sagt:

„Lions zu sein ist eine schöne Sache, wenn man dabei ist, mitmacht und miterlebt.“