Bericht der Dill-Zeitung vom 12.11.2020

„Wetz durch den Petz“ fällt flach

Lions-Club Dillenburg-Oranien holt Aktion im Frühjahr nach und engagiert sich für den Wald

DILLENBURG (rade). Der „Wetz durch den Petz“ gehört mittlerweile zu den „gesetzten“ Veranstaltungen im Terminkalender der Stadt Dillenburg. Seit 1992 organisiert der Lions-Club Dillenburg-Oranien immer im November den Sprint durch den Rewe-Markt in der Nixböthe. In diesem Jahr verhindert Corona die Benefizaktion.

Man habe noch kurz überlegt, den „Wetz“ in den Dezember zu legen, dann aber entschieden, die Aktion auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben, sagt Dietmar Hermann, Präsident des Serviceclubs. „Sowie die Zeit es wieder erlaubt, wird es nachgeholt“, verspricht der Eschenburger und hofft, dass das vielleicht schon vor Ostern der Fall sein könnte. Wie im vergangenen Jahr hätte auch 2020 das Kinder- und Jugendhospiz „Balthasar“ Nutznießer der Aktion sein sollen. 2019 hatten die Lions der Einrichtung in Olpe 3000 Euro spenden können.

Schon vor dem nun abgesagten „Wetz durch den Petz“ hatte die Corona-Pandemie dem Serviceclub einen kräftigen Strich durch die Rechnung gemacht. Auch das Golfturnier und „Das besondere Konzert“ hatten wegen des Virus und der mit ihm verbundenen Beschränkungen in diesem Jahr ausfallen müssen. „Das sind die Veranstaltungen, bei denen wir zusammen mit dem ,Wetz durch den Petz‘ die meisten Spenden erwirtschaften“, sagt Hermann.

Trotz dieser Ausfälle konnten die Lions aber auch in diesem Jahr soziale Einrichtungen in der Region unterstützen, zuletzt die Dillenburger Tafel. In den 44 Jahren, die es den Serviceclub nun schon gibt, sind schon rund 400 000 Euro für lokale und regionale Projekte zusammengekommen.
Aufforsten zusammen mit Schulen und Förstern.

Und Dietmar Hermann und seine Kollegen haben auch schon ein neues Projekt ins Auge gefasst: Sie wollen mithelfen bei der Wiederaufforstung der heimischen Wälder. In denen setzen der Klimawandel und der Borkenkäfer gerade mächtig den Fichten, die großflächig absterben, zu. Der Club habe bereits mit der Holderbergschule in Eibelshausen und dem Dillenburger Gymnasium sowie den Revierförstern Kontakt aufgenommen. Zusammen mit Zehntklässlern der beiden Schulen wollen die Lions – sobald Corona dies wieder zulässt – Pflanzaktionen starten und dafür die Kosten für das Pflanzgut übernehmen.

Diese Seite teilen